News / Presse / Videos:

Newsarchiv 2008 - 2013

AAm-Absolvententreffen am 13. Juni 2013

Profunde Ausbildung in Klosterneuburg sorgt für gute Jobs
Mehr als 2.500 Arbeitsmediziner*innen erhielten ihre Ausbildung an der 1984 gegründeten, in Klosterneuburg ansässigen Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin.
Hochsommerliche Temperaturen und der launige Impulsvortrag „Erlöstes Arbeiten" von Prof. DDDr. Clemens Sedmak, (Philosoph, Theologe, Soziologe (unterrichtet am King's College, London) sorgten beim AAm-Absolvententreffen für beste Stimmung. Einig waren sich die anwesenden Doktor*innen, dass ihre profunde Ausbildung an der AAm ihnen zu einem interessanten und guten Job verhalf: sie beraten als Arbeitsmediziner*innen Geschäftsleitung wie Arbeitnehmer*innen bei der Gesunderhaltung am Arbeitsplatz  in Unternehmen wie ÖMV, RZB, ERSTE Bank, Wiener Stadtwerke, Agrana usw.

 

Ausbildung von SGMS-Auditor*innen gemäß ONR 2619011 - Rückblick auf die erste Serie

Im Jänner und Februar 2010 fand die erste Serie der modularen Ausbildung von Auditor*innen von Sicherheits- und Gesundheitsmanagement-Systemen statt. Diese Ausbildung entspricht den in der ON-Regel 2619011 beschriebenen Anforderungen.

Ausgerichtet wurde sie von der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin (AAm) in Kooperation mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Die Ausbildung besteht aus den Modulen "SFK", "Arbeitsmedizin" und "SGMS".

21 Personen haben zumindest eines der drei Module besucht und erfüllen somit die Kompetenzanforderungen der ONR 2619011.

Das erste der drei Module widmet sich jenen Themen der Sicherheitstechnik, die nicht in der Basisausbildung von Arbeitsmediziner*innen behandelt werden. Vice versa befasst sich das Modul "Arbeitsmedizin" mit arbeitsmedizinischen Basiskonzepten, die in der Ausbildung von Sicherheitsfachkräften nicht vorkommen. Gemeinsam ist beiden Modulen daher der Fokus auf der Vermittlung von Fachtheorie, die Arbeitsmediziner*innen bzw. Sicherheitsfachkräfte im jeweiligen "Gegenfach" benötigen, um in einem Auditteam mitzuwirken.
Das dritte Modul "Sicherheits- und Gesundheitsmanagement-Systeme" bildet sozusagen die Brücke zwischen den beiden anderen Teilen und stellt den Bezug zur Auditsituation her.

In Summe 21 Personen besuchten zumindest eines der drei Module (Modul SFK: 8, Modul Am: 11, Modul SGMS: 14). Alle Teilnehmer*innen bestanden den das jeweilige Modul abschließenden mulitple-choice-Test mit Erfolg und erwarben somit eine neue Qualifikation als Auditor von SGMS.

Interessanter Weise besuchte jedoch die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer des SFK-Moduls das Seminar nicht mit dem Ziel, in Zukunft als Mitglied eines Auditteams tätig zu werden, sondern als persönliche Fortbildung in einem berufsnahen Themenfeld. Anders jedoch im AM-Modul, wo beinahe ausschließlich Personen anwesend waren, die bereits Erfahrung als Auditor gesammelt haben.

Die Erwartungshaltungen der Teilnehmer*innen waren dementsprechend unterschiedliche. Unabhängig davon wird in Zukunft mehr Gewicht auf die Umsetzung der Theorie-Inhalte durch Anwendung auf Fallbeispiele gelegt.
Übereinstimmung herrschte darin, dass der eingeschlagene Weg und die Form der Umsetzung stimmen. Bei durchaus unterschiedlichen individuellen und didaktischen Zugangsweisen wurden vor allem die fachliche Kompetenz aller Vortragenden und ihr spürbares Engagement lobend hervorgehoben.

 

25 Jahre Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin

Die Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin (AAm) feierte am 7. Mai 2009 ihr 25-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Ärzteschaft, viele Referent*innen und Absolvent*innen der Ausbildungslehrgänge der AAm feierten mit uns dieses Jubiläum.
Pressemitteilung zur 25-Jahr-Feier

"K & K - Feier" in der AAm
Ehrenmitgliedschaft für Univ.-Prof. Dr. Franz Muhar

Am 29. Februar 2008 wurde der scheidende Präsident, MR Dr. Franz Bichler, verabschiedet und der neue Präsident, Dr. Stefan Bayer, begrüßt.
Die Feier stand unter dem Motto "K & K". Das steht für "Kasnudeln und Kaiserschmarr'n", kulinarischen Spezialitäten aus den Heimatbundesländern (Kärnten und Wien) der beiden Präsidenten.

Die Feier war jedoch auch Anlass, Herrn Univ-Prof. Dr. Franz Muhar für seine Verdienste zu ehren.

Univ.-Prof. Dr. Egmont Baumgartner und Präs. Dr. Stefan Bayer überreichten die Ehrenurkunde an Univ.-Prof. Dr. Franz Muhar.

Prof. Muhar war über Jahrzehnte hinweg Vortragender im Rahmen der arbeitsmedizinischen Ausbildung. Seit der Gründung der Akademie war er eingebunden in die Formulierung der Lernziele und die Programmerstellung für die Ausbildung zum Arbeitsmediziner. Für das 3-bändige Handbuch "Angewandte Arbeitsmedizin" verfasste er Beiträge.

Seine Hörer waren stets begeistert von seinem lebendigen Vortrag voller anschaulicher Beispiele aus der Praxis. Genau so beeindruckte Prof. Muhar die Lehrgangsteilnehmer auch durch seine zutiefst menschliche Berufsauffassung als Arzt.
In so manchen Konfliktsituationen war Prof. Muhar um Ausgleich bemüht und aufgrund der allgemeinen Wertschätzung, die er als Fachmann und als Mensch genießt, darin auch erfolgreich.

Die AAm dankte daher Herrn Prof. Muhar als einem der Pioniere der Arbeitsmedizin in Österreich für seine großen Verdienste um die Arbeitsmedizin und seine Verbundenheit mit dem Haus und verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin.

Das Rahmenprogramm gestaltete Mag. Alexander Telesko, bekannt als "Apotheker" aus dem "Villacher Fasching".