Ausbildungen / Fortbildungen:

Arbeitsmedizinische Administrations-Assistenz (3A)

Kurzinfo

Die Ausbildung zum/r 3A bildet die Stufe 1 des 3-stufigen Ausbildungsangebots für Arbeitsmedizinisches Assistenzpersonal

-> Stufe 2: Arbeitsmedizinische(r) Assistent*in (AMA)
Die Ausbildung zum/r Arbeitsmedizinischen Assistenten/in (AMA) im Umfang von 4 Wochen (3 Wochen 3A-Lehrgang plus 1 Woche der AFA-Ausbildung) ist eine Zwischenstufe und Zusatzqualifikation für Personen, die über eine medizinische Basisausbildung verfügen, jedoch nicht dem gehobenen Dienst angehören.

-> Stufe 3: Arbeitsmedizinischer Fachdienst (AFa)

Zielgruppe

Zugangsvoraussetzung zum Lehrgang ist ein Pflicht­schulabschluss. Aufgrund der verantwortungsvollen und vielfältigen Aufgaben empfehlen wir jedoch Matura, eine abgeschlossene kaufmännische Lehre oder eine gleichwertige Berufsausbildung. 

Die Ausbildung wendet sich an Personen mit Interesse an Arbeitsabläufen, (arbeits-)rechtlichen und ökonomischen Zusammenhängen sowie Affinität zu EDV-Anwendungen. Auch soziale Kompetenzen sind erforderlich, da 3A mit allen am Arbeitsprozess Beteiligten adäquat inter­agieren müssen. Für eine erfolgreiche Tätigkeit benötigen 3A darüber hinaus Organisationstalent, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Dauer und Umfang

3 Wochen à 5 Tage

Veranstaltungsort

Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention
Clemens Holzmeister Straße 6
1100 Wien

Preis

€ 2.450,--

Abschluss

Arbeitsmedizinische(r) Administrations-Assistent*in

Kontakt

Gerald Kamhuber  +43 5 9393 20353 oder kamhuber(a)aamp.at
zu den Kontaktdaten

Ziele

Der Ausbildungslehrgang bereitet die Teilnehmer*innen auf ihre zukünftigen Aufgaben im Betrieb – entsprechend dem Berufsbild 3A - vor. 

3A unterstützen Arbeitsmediziner*innen bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Aufgaben in administrativer Hinsicht. 

Die arbeitsmedizinische Betreuung beinhaltet neben den rein fachlichen Aspekten auch eine Reihe von organisa­torischen Tätigkeiten, wie z.B. die Dokumentation, die Abwicklung des Schriftverkehrs, Terminvereinbarungen oder das Bestellwesen. In all diesen Bereichen kann eine entsprechend geschulte Kraft die Arbeits­mediziner*innen oft entscheidend entlasten.

3A organi­sieren den internen und externen Informationsfluss einschließlich Terminplanung und organisieren und koordinieren arbeitsmedizinische Maßnahmen. Sie dokumentieren die Tätigkeiten der Arbeitsmedi­ziner*innen, insbesondere die Ergebnisse von Ge­fährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Unter­suchungen und präventiven Maßnahmen. Sie unter­stützen bei der Auswertung von Dokumentationen und stellen Berichte zusammen.

 Im Lehrgang werden daher praxis- und umsetzungsorientiert sowohl Wissen als auch Fertigkeiten vermittelt. Als didaktische Methoden werden neben Fachvorträgen auch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten sowie Blended Learning (Lernplattform) eingesetzt, um die Umsetzung von theoretischer Wissens­kompetenz in praktische Handlungskompetenz zu gewährleisten.

Inhalte

Die Ausbildung ist nach den Aufgabenbereichen der 3A gegliedert. Diese orientieren sich am sog. "Arbeitsmedizinischen Handlungsprozess".

Die Ausbildung behandelt neben dem erforderlichen Grund­lagenwissen die wichtigsten Einflussfaktoren auf Gesundheit und Leistung der Mitarbeiter, die relevanten Methoden und Instrumente sowie die Schnitt­stellen zwischen 3A und Arbeitsmediziner*in. 

Folgende Themen werden im Rahmen des Lehrgangs behandelt:

Bewusstseinsbildung / Kooperation

  • Grundlagen des ArbeitnehmerInnenschutzes

  • Berufsbild

  • Kooperation – Aufgaben und Zusammenarbeit mit inner- und außerbetrieblichen Ansprechpartnern

  • Innerbetriebliche Kommunikation

Arbeitsplatzanalysen

  • Begehungen / Evaluierung

Arbeitsmedizinische Untersuchungen

  • Berufskrankheiten

  • Eignungs- und Folgeuntersuchungen

  • Weitere arbeitsmedizinische Untersuchungen

  • Arbeitsplatzgestaltungs- und Arbeitsschutzmaßnahmen

  • Maßnahmenplanung und -umsetzung

  • Arbeitsrecht und Verwendungsschutz

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagementsysteme

  • Dokumentation

Gesundheitsförderung/-beratung

  • Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Projektmanagement

Erste Hilfe

  • Arbeitsunfälle

  • Organisation der Ersten Hilfe

  • Erste Hilfe Leistung

Administration

  • Informationssuche

  • Organisation

  • Geschäftlicher Schriftverkehr

  • Datenerfassung und –auswertung

  • Grundlagen des Bestell- und Rechnungswesens

Einen Überblick über unsere Lehrenden finden Sie unter "ExpertInnen" im Menüpunkt "Die AAMP".

Am Ende der Ausbildung steht eine schriftliche Abschlussprüfung über die im Ausbildungslehrgang vermittelten Lehrinhalte.

Termine

Der Lehrgang umfasst 3 Präsenzwochen, die jeweils von Montag bis Freitag dauern. Die Kurse beginnen täglich um 8.30 Uhr und enden um ca. 16.30 Uhr. Während der gesamten Kursdauer besteht Anwesenheitspflicht.

Die dazwischen liegenden Phasen des Selbststudiums basieren auf der von der AAMP zur Verfügung gestellten Lernplattform. Ein Internet-Zugang ist daher in jedem Fall erforderlich.

Die Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung am Ende der Woche 3 abgeschlossen.

Termine der Kurswochen 2023

Woche 1:   30.01. - 03.02.2023
Woche 2:   13. - 17.03.2023
Woche 3:   24. - 28.04.2023

Veranstaltungsort

Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention
Clemens Holzmeister Straße 6, 4.OG
A-1100 Wien

Anmeldung / Kosten

Gebucht wird der gesamte Lehrgang, die Anmeldung erfolgt mittels online-Anmeldung (folgen Sie bitte dazu dem Link am unteren Ende der Seite).

Da die Teilnehmer*innenzahl limitiert ist, erfolgt die Vergabe der Kursplätze nach dem Datum der Anmeldung.

Nach Einlangen Ihre Online-Anmeldung senden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung per e-mail zu. Die Rechnung inkl. Zahlschein (bzw. eine entsprechende Nachricht bei einer bereits ausgebuchten Veranstaltung) erhalten Sie auf dem Postweg.

Der Preis für den gesamten Lehrgang (inkl. Abschlussprüfung) beträgt € 2.450,--.

Er inkludiert Teilnahmegebühr, Arbeitsunterlagen zu den Anwesenheitsmodulen als Handouts, Lernunterlagen in elektronischem Format und Pausengetränke.
Nicht enthalten sind Unterbringungs- und weitere Verpflegungskosten.
Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit von Teilzahlungen - bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Referenzen

Stimmen von Absolventen

Birgit Ebetshuber, Wels

"Die Module waren sehr spannend, informativ, humorvoll und von hoch kompetenten Vortragenden geprägt. Auch darf ich allen Beteiligten von der Konzeptionierung bis zur Durchführung gratulieren, denn ich habe bisher kaum eine so perfekt und präzis organisierte Ausbildung erlebt - es war mir tagtäglich eine Freude dabei sein zu dürfen!"